Sonntag 20.09.2020

Einhörner für alle - Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie am Zentrum für tiergestützte Therapie am Johannes Hof in der Stiftung Sankt Johannes

Verleihung der Zertifikate nach den Richtlinien der „ESAAT - European Society for Animal Assisted Therapy“

Im April 2019 begannen 9 Damen und ein Herr eine Weiterbildung zur Fachkraft in der tiergestützten Therapie. Sie kamen für 9 Wochenenden und 2 Blockwochen regelmäßig aus ganz Bayern zusammen, um gemeinsam die Grundlagen der tiergestützten Intervention in der Theorie zu lernen diese praktisch anzuwenden. Neben Fachvorträgen im Bereich Tiermedizin, Psychologie und Pädagogik wurden zahlreiche Transfers zu den Tieren hergestellt: die gängigen Arten waren Hund, Pferd und Esel, aber auch Achatschnecken oder der Umgang mit Zootierenzählten zu den Inhalten. Wichtig war, dass es eine Dreiecksbeziehung zwischen Klient, Fachkraft und Tier gibt und das dies vielen Bedingungen unterliegt, die einzuhalten sind. Das alles wurde praktisch angewendet und gipfelte in einem Trainingstag mit „echter Kundschaft“ auf dem Hof unserer Kursleitung Frau Christiane Schuler. 

Am letzten Präsenzwochenende wurde die Prüfung abgenommen und alle Teilnehmer haben ihre Facharbeit in einer Präsentation vorgestellt und somit erfolgreich abgeschlossen. Am Sonntag den 20.09.2020 wurde an alle Teilnehmer das Zertifikat nach den Richtlinien der „ESAAT - European Society for Animal Assisted Therapy“ verliehen. Die Teilnehmerinnen, der Teilnehmer und alle Mitarbeiter/innen, die beteiligt waren können stolz auf den erfolgreichen Abschluss sein. Wir gratulieren allen sehr herzlich.